Firmenverkauf im Detail

Viele Inhaber kleiner Unternehmen beschließen irgendwann, ihr Unternehmen zu verkaufen. Einige wollen sich zur Ruhe setzen, andere sind ungeduldig, weil sie sich neuen Herausforderungen stellen wollen - sei es in der Wirtschaft oder in einem anderen Sektor - oder weil sie der Frustrationen, die mit dem Geschäft einhergehen, überdrüssig geworden sind. Andere wiederum entscheiden sich für den Verkauf aus Gründen, die eher mit der Gesundheit des Unternehmens selbst zusammenhängen. Streitigkeiten mit Partnern, Arbeitsunfähigkeit oder Tod von Geschäftsführern oder eine Verschlechterung der finanziellen Leistung des Unternehmens können Unternehmer dazu veranlassen, darüber nachzudenken, das Unternehmen zu verkaufen. Unabhängig davon, was der eigentliche Grund ist, können Geschäftsinhaber das Beste aus dem Verkauf ihres Unternehmens herausholen, indem sie eine Reihe von Faktoren sorgfältig abwägen.

Zeitplan für den Verkauf

Die finanzielle Leistung und die Geschichte des betreffenden Unternehmens sind oft die wichtigsten Faktoren bei der Festlegung des Preises zum Zeitpunkt des Verkaufs. Ein Unternehmenseigentümer, der sich nach mehreren Jahren stetigen Wachstums zum Verkauf entschließt, wird naturgemäß einen höheren Preis erzielen als ein Unternehmenseigentümer, der sich erst nach ein oder zwei Jahren dieses Wachstumstrends zum Verkauf entschließt, selbst wenn das Umfeld für das Unternehmen in absehbarer Zukunft weiterhin freundlich erscheint. Einen ersten Anhaltspunkt kann dabei ein Unternehmenswert Rechner bieten.

Das wirtschaftliche Umfeld, in dem das Unternehmen tätig ist, ist ebenfalls ein wichtiger Faktor bei der Bestimmung des Preises, den der Markt zu tragen bereit ist. Wenn das betreffende Unternehmen in einer Branche tätig ist, die mit einem Abschwung zu kämpfen hat, sollte der Eigentümer nach Möglichkeit auf bessere Zeiten warten. Nur wenige Unternehmen sind in der Lage, sich gegen den Strom zu stemmen, wenn die Branche, in der sie tätig sind, in einer Flaute feststeckt, und selbst attraktive Unternehmen verlieren in solchen Zeiten ihren Glanz. Natürlich gibt es Branchen, die sich nie erholen; Unternehmer, die in Branchen mit schwacher Wirtschaftsleistung tätig sind, müssen herausfinden, ob der Abschwung, den sie erleben, einfach ein unvermeidlicher Teil des Konjunkturzyklus innerhalb einer grundsätzlich gesunden Branche ist oder ob die Zeiten eine Branche hinter sich lassen. Es gab einmal eine Zeit, in der man sich beeilte, einen Minigolfplatz zu eröffnen oder das Geschäft mit Herrenhüten zu erweitern. Es gibt Zeiten, in denen es am besten ist, einen würdevollen Abgang zu machen.

Der Aktienmarkt ist ein dritter Faktor, der gute und schlechte Verkaufszeitpunkte anzeigen kann. Ein steigender Markt führt in der Regel zu einer regen Kauftätigkeit, weil andere Unternehmen expandieren wollen. Ein einbrechender Markt ist ein guter Zeitpunkt, um sich zu verstecken.